Der Trick: Ohne Werbebudget trotzdem viel Umsatz erzeugen

Ein lokales Kaffeeunternehmen mit mehreren Standorten verkauft Kaffeemaschinen, Teesorten, Kaffee und Zubehör. Das Unternehmen hat keine neuen Kunden akquiriert und der Umsatz stagniert.
Der Grund für den Rückgang ist, dass sie keinen Euro in Werbung steckten. 

Wie schafft man es trotzdem bei so einem Kunden aus der Hölle, Umsatz zu erzeugen?

Mit diesem einfachen Vorgang konnten das Unternehmen in knapp 6 Monaten, mehr als 500.000 Euro verdienen.

Jetzt fragst du dich bestimmt: "Pack aus, ich will wissen, was die gemacht haben!"

Ganz einfach: 3 automatisierte E-Mail Sequenzen* gestartet!

*Eine E-Mail Sequenz ist eine kurze Folge von E-Mails (3-7), die innerhalb 14 Tagen ausgespielt werden.

  1. Die "Zurückgewinnen"-Sequenz: brachte über 210.000 € an zusätzlichen Einnahmen
  2. Die "Auffüllung"-Sequenz: brachte mehr als 140.000 € an zusätzlichen Einnahmen
  3. Die Sequenz "Beste Kunden": brachte mehr als 200.000 € an zusätzlichen Einnahmen

Mit der "Zurückgewinnen"-Sequenz: über 210.000 € Umsatz

Eine Folge von E-Mails kamen 90, 100 und 120 Tage nach dem letzten Kauf in den Posteingang der Bestandskunden an. Der Betreff der E-Mail war "5 % Rabatt für deine nächste Bestellung".

Damit kann man langfristig Kunden ansprechen und nochmal erinnern das Produkt erneut zu kaufen. 

 

Dank der "Auffüllen"-Sequenz: über 140.000 € verdient

Wird alle 50 Tage nach dem letzten Kauf von "Nachfüll" Produkten verschickt. Betreff der E-Mail: "Vielen Dank für deinen Einkauf. Wollte mal sehen, ob du noch mehr brauchst..."

Diese Methode kannst du wunderbar einbauen und ein Abo-Produkt daraus formen. Mach den Prozess für den Kunden sehr einfach. 

 

Die Sequenz "Beste Kunden" erzielte über 200.000 €

An diejenigen geschickt, die:

  • seit 75 Tagen nicht mehr gekauft hatten
  • 3 oder mehr Bestellungen aufgegeben hatten
  • mehr als 500 € ausgegeben hatten

E-Mail: "Beste Kunden verdienen mehr. Erhalte 7 % Rabatt auf deine nächste Bestellung."

Diese Sequenz bitte sofort senden und sofort Umsatz erzeugen. 

Hast du schon diese Sequenzen in deinem Unternehmen eingerichtet? 

Wer schreibt hier?

Andreas Achatz ist Wachstumsmarketer, schrieb an einem Buch über Wachstumsmarketing mit 11 sehr bekannten Experten und Christian Heim ist Performance Marketer und entwickelt sehr effiziente Systeme, um qualifizierte Kunden zu akquirieren.

Gemeinsam sind beide die Kunden-Maschine und revolutionieren den Markt mit der einzigartigen Dienstleistung der Marketing System für lokale Unternehmen um Online & Offline gegenseitig zu nutzen!

Max Mustermann ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Kunden Maschine UG (haftungsbeschränkt)

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.